alt

Mit den ersten Flocken schneite auch dieses Jahr am 4. Oktobersamstag wieder das Bierkastenturnier in die Liederbachhalle herein. In der 8.Auflage unseres beliebten Ligaherbstpausenfüllers hatten sich neben einigen Ersttätern auch viele Dauergäste angemeldet. Nachdem leider kurzfristig ein Team abgesagt hatte, liefen insgesamt 11 Mannschaften auf, einige sogar zur Höchstform!

Gespielt wurde in der Vorrunde in zwei 4er Gruppen und einer 3er Gruppe. Die 4er Gruppen mussten sich mit zwei Sätzen pro Spiel begnügen, während in der 3er Gruppe bereits um zwei Gewinnsätze gekämpft wurde. Die Herren des VCL starteten mit Elan in das erste Vorrundenspiel, mussten sich jedoch dem späteren Gruppensieger TGB Darmstadt nach knappen Sätzen geschlagen geben. Im zweiten Spiel gegen CVJM Arheiligen lief es deutlich besser: Auch wenn im zweiten Satz durch Schwierigkeiten mit der Annahme zum Ende nochmal gezittert wurde, konnte ein 2:0 Sieg erreicht werden. Zum Schluss stand das entscheidende 3. Vorrundenspiel gegen Eintracht Wiesbaden an, deren Satzbilanz mit einer Niederlage gegen Darmstadt und einem Sieg gegen Allerheiligen identisch mit der des VCL war. Aufgrund chronischer Unterzuckerung (es war bereits 13 Uhr!) und ersten Müdigkeitsanfällen aufgrund des samstäglichen Frühaufstehens setzte sich die Annahmeschwäche auch in diesem Spiel verheerend fort. Trotz sehenswerter Offensivaktionen gingen beide Sätze durch die entschleunigte Defensive verloren, so daß am Vorrundenende der 3. Tabellenplatz in Gruppe A resultierte.

CVJM Arheiligen gelang im letzten Spiel der Vorrunde die Davidsche Leistung dem Goliath Darmstadt zur Überrasschung aller Beteiligten einen ersten Satz abzunehmen, auch wenn es mit 25:23 denkbar knapp war.

In Gruppe B gewann TG Naurod deutlich mit 6:0 Sätzen und die 3er Gruppe C gewann Wacker Offenbach mit 5:1 Sätzen.

 

In der Gaststätte der Liederbachhalle konnte man nicht nur in der Mittagspause die Reserven mit Kohlehydraten und Elektrolyten wieder auffüllen. Neben belegten Brötchen zum Frühstück, gab es mittags riesige "Backes" Burger, das obligatorische SchniPo, sowie leckere Suppen und Wiener Würstchen. Nicht zu vergessen die permanente Versorgung mit koffeinhaltigen Heißgetränken, dafür nochmal ein großes Dankeschön an Familie Backes für diese Unterstützung!

 

In der Hauptrunde spielten die jeweiligen Erst- bis Viertplatzierten der Vorrunde in Spielen mit zwei Gewinnsätzen die Endplatzierung untereinander aus. Dem VCL gelang im ersten Platzierungsspiel gegen TSV Auerbach noch ein Satzgewinn, musste jedoch den Tie Break nach 1:9 Rückstand mit 8:15 abgeben. Hintergrund war die weiterhin schwächelnde Annahme, welche leider auch die Angriffsleistung infizierte und zu mehreren Eigenfehlern führte. Im spannenden Spiel TSV Auerbach gegen SpVgg Hochheim konnte der TSV Auerbach seinen Sieg im Tie Break wiederholen, womit der 7. Platz vergeben war. Aufgrund der Feldsituation hatte der VCL das "Glück" das letzte Spiel des Turniers um Platz 8. gegen die SpVgg Hochheim auszufechten. Nach dem Verlust des ersten Satzes, und Rückstand im zweiten Satz, konnte dieser jedoch durch eine tolle Aufholjagd noch gewonnen werden. Zur Freude aller anderen (bereits geduschten und durstigen) Mannschaften ging es somit in den Tie Break. Der VCL hatte beim Kampf um den vorhergehenden Satz jedoch zuviel Energie verloren, um das Spiel für sich entscheiden zu können und verlor mit 11:15. Mit einem 9. Platz war unsere Mannschaft dann eher mittelmäßig zufrieden, wir haben uns umso mehr jedoch über den erlosten Kasten Veltins gefreut.

Gewonnen haben das Turnier die Herren 1 der TG Naurod, gefolgt von der TGB Darmstad auf Platz 2 und Wacker Offenbach mit Platz 3. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und die komplette Tabelle findet ihr alt hier.

 

Insgesamt war es wieder ein sportlicher und zum Glück verletzungsfreier Turniersamstag, auf den wir uns auch im nächsten Jahr wieder freuen!

 

Die Platzierung der Mannschaften:

  1. TG Naurod
  2. TGB Darmstadt
  3. Wacker Offenbach
  4. Eintracht Wiesbaden
  5. TS Griesheim
  6. TG Römerstadt
  7. SpVgg Hochheim
  8. TSV Auerbach
  9. VC Liederbach
  10. CVJM Arheiligen
  11. TG Bornheim

 

 

Bilder vom Turnier

Und noch mehr Bilder, die uns Michael Preikschat freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.