Die erste Herren Mannschaft des VC Liederbach spielt in der Saison 2015/2016 im HVV Bezirk West in der Bezirksliga West.

alt

Aktuelles

Die aktuellen Informationen zur Mannschaft finden sich unter den Herren Mannschaft Nachrichten.

Im alt Spielplan sind die Spieltage der aktuellen Saison aufgelistet.

Hier findet man die aktuellen Ergebnisse und die Tabelle der laufenden Saison.

 

Vorstellung der Mannschaft

Die Herren-Mannschaft setzt sich zur Zeit aus den Spielern: Aleksander, Enrico, Georg, Karsten, Markus, Michael, Philipp, Sebastian und Sener zusammen.



Historie

Die Mannschaft entstand im Dezember 2001 aus dem Wunsch heraus, leistungsorientierter zu trainieren und zu spielen. Nachdem wir erst einmal in "inoffiziellen" Runden gespielt hatten, kam 2003 der Entschluss in die HVV-Runde einzusteigen. In der Saison 2003/2004 haben wir dann im Bezirk West / Kreisliga Ost des HVV den dritten Platz belegt. In der Saison 2004/2005 konnten wir uns zwar in der Spielstärke weiter steigern, jedoch war das gesamte Niveau der Spielgruppe durch diverse Umstrukturierungen erheblich gestiegen. Daher mussten wir uns am Ende mit einem, aus unserer Sicht hervorragenden vierten Platz zufrieden geben.

Die Saison 2005/2006 lässt sich dann ganz einfach auf den Punkt bringen - MEISTER!!! Mit 22:2 Punkten und 4 Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten sind wir in der Saison 2006/2007 in die Bezirksliga Ost aufgestiegen.

Der Start in der Bezirksliga war dann - mit zwei Siegen in Folge - auch vielversprechend. Leider verließ uns dann unser Glück und im letzten Spiel der Saison verloren wir im Tie-Break gegen unseren direkten Konkurrenten um den Abstiegsplatz.

Nach dem Abstieg in die Kreisliga Mitte blieb dann in der Saison 2007/2008 nur ein Ziel: Direkter Wiederaufstieg in die Bezirksliga! Mit 26:2 Punkten und 6 Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten ist uns das  auch eindrucksvoll gelungen.

Seit dem konnten wir uns in der Bezirklsiga festsetzen und erreichten regelmäßig Platzierungen im Mittelfeld der Tabelle. Nur in der Saison 2011/12, welche durch den Umbau unserer beiden Herrenmannschaften und der Integration der Jugendspieler in die Herren 1 gekennzeichnet war, lief es nicht ganz so rund. Der Abstieg konnte nur aufgrund der geringen Anzahl Mannschaften vermieden werden (die Liga wurde für die Folgesaison durch Aufsteiger wieder auf neun Teams aufgestockt, es gab keine Absteiger). In der nächsten Saison (alt 2012/13) hatten wir dann bereits wieder unseren etablierten, mittleren Tabellenplatz inne (erreichten diesen durch einen Doppelsieg am letzten Heimspieltag der Saison).

In der Saison 2013/2014 gab es erneut die Notwendigkeit zum Mannschaftsumbau. Eine Reihe der gerade erst integrierten Jugendspieler hatte uns aufgrund der Aufnahe von Studium, Praktika, Zivildienst und ähnlichem leider verlassen. Somit schrumpfte der Kader auf eine Größe, die eigentlich keine gesicherte Teilnahme am HVV-Rundenbetrieb mehr zugelassen hätte. Durch die Integration von einigen Spielern der FVV-Mannschaft ist es uns dann glücklicherweise doch gelungen, eine zahlenmäßig ausreichende und für die Liga taugliche Mannschaft zu formen. Die Saison alt 2013/14 beendeten wir dann auf dem siebten Tabellenplatz. Dabei erreichten wir genau so viele Siege (7 Siege, 9 Niederlagen) wie in der Vorsaison (was damals noch zu Platz 5 reichte!).

Für die neue Saison (2015/16) hoffen wir, dass wir trotz eines erneut leicht geschumpften Kaders und familiär bzw. beruflich bedingter eingeschränkter Verfügbarkeit einiger Stammspieler in der dieses Mal nur sechs Teams umfassenden Liga bestehen können und wieder einen Platz im Mittelfeld der Tabelle erreichen.

alt Eine Übersicht der erreichten Platzierungen findet sich hier

Kontakt

Ansprechpartner und Organisator für die Mannschaft Karsten Hunger. Bei Fragen bitte eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken, oder einfach mal zu den Trainingszeiten in der Liederbachhalle vorbei schauen.