Eigentlich hätte der siebte Tabellenplatz – gleichbedeutend mit dem gesicherten Klassenerhalt – durch unseren schwer erkämpften Auswärtssieg gegen TV Stierstadt vor einer Woche unter Dach und Fach gebracht sein sollen. Doch dann überraschte unser direkter Konkurrent um diesen Platz – der TV Bergen-Enkheim – am selben Spieltag mit einem nicht erwartenden Sieg gegen den deutlich stärker eingeschätzten VFL Goldstein 2.

Dadurch konnte es am letzten Heimspieltag noch einmal eng werden: Im ersten Spiel erwartete uns mit DJK Frankfurt Süd ein Anwärter auf den Relegationsplatz mit Aufstiegsambitionen und im zweiten Spiel eben jene Mannschaft TV Bergen-Enkheim, die uns den sicheren Klassenerhalt nochmals streitig machen konnte. Nach der ersten Aufregung über diesen Umstand und genauer Prüfung der Tabellensituation war aber bald klar, dass uns lediglich zwei Satzpunkte fehlten, um Rang sieben endgültig abzusichern. Das sollte machbar sein! Entsprechend optimistisch gingen wir in diesen Heimspieltag.

Mit DJK Frankfurt Süd hatten wir den schweren Gegner zuerst. Uns gelang ein guter Start in das Spiel. Von Anfang an konzentriert spielend konnten wir den höher eingestuften Gegner kontrollieren, ohne uns jedoch entscheidend von ihm abzusetzen. Nach einem vermeintlich komfortablen Vier-Punkte-Vorsprung zu Mitte des ersten Satzes (13:9) wurde es dann noch einmal richtig eng: DJK kam zum Ausgleich, ging gar in Führung (17:18). Davon ließen wir uns aber nicht verunsichern. Direkt im Anschluss daran konnten wir uns wieder auf 21:18 absetzen und diesen Vorsprung dann sicher nach Hause bringen (Endstand 25:22).

Der zweite Satz begann ähnlich. Bis zum 9:7 war der Satz eng mit leichten Vorteilen auf unserer Seite. In dieser Phase brachte uns eine Fehlentscheidung des Schiedsgerichts aus dem Tritt – der zweite Schiedsrichter meinte einen Tusch unseres Blocks pfeifen zu müssen, der keiner war. Die erste Schiedsrichterin – eigentlich mit der besseren Sicht übernahm diese Entscheidung – ein Punkt für den Gegner, der in unseren Köpfen blieb, uns Konzentration raubte und so zu weiteren leicht errungenen Punkten für den Gegner führte. Unser Trainer tat alles – eine Auszeit und zwei Auswechslungen, um diese Punkteserie zu durchbrechen, die den Gegner letztlich auf 9:13 brachte. In der Folge konnten wir leider nicht mehr den Anschluss wiederherstellen. Die DJK brachte diesen Vorsprung sicher nach Hause und gewann den zweiten Satz klar mit 18:25.

In den dritten Satz gingen wir mit geänderter Aufstellung. Jasper spielte nun über Diagonal, Sten kam auf der Mittelblockposition zum Einsatz und Simon später als Außenangriff ins Spiel. Dieses Durcheinanderwirbeln tat unserem Spiel gut. Der anfangs ausgeglichene Satz wurde durch eine beachtliche Aufschlagserie von Simon entschieden, die bei 10:8 startete und uns bis auf 18:8 brachte. Auch eine nochmalige fragwürdige Entscheidung des Schiedsgerichts: Wieder hatte der zweite Referee einen vermeintlichen Tusch – dieses Mal des gegnerischen Blocks – gesehen und gepfiffen. Dieses Mal meinte die erste Schiedsrichterin aber, ihn überstimmen zu müssen. Somit wurde der strittige Punkt erneut an unseren Gegner gegeben. Fast hätte man Parteilichkeit unterstellen können. Im Unterschied zum ersten Satz beeindruckte uns diese Entscheidung aber nicht: Der dritte Satz ging mit deutlichem Vorsprung (25:14) an uns. Ohne das wir explizit darauf geschaut hätten, waren damit die zwei noch notwendigen Satzpunkte eingefahren, die uns unabhängig vom weiteren Spielverlauf den siebten Tabellenplatz sicherten.

Leider starteten wir etwas unglücklich in diesen vierten Satz, lagen schnell mit 2:6 zurück. Es dauerte dann bis fast zum Satzende ehe wir uns wieder herangekämpft hatten (21:21). Doch dann war der Widerstand der DJK gebrochen. Der Satz ging mit 25:23 und damit das Spiel mit 3:1 an uns.

Dank unserer beiden Backprofis – Simon und Karsten - wurde uns und anwesenden Fans die Pausenzeit mit Käsekuchen und Donauwelle versüßt. Natürlich waren wir Profis genug, um dabei nur unseren Kohlenhydrat-Haushalt wieder auszugleichen und uns weiteres für „danach“ aufzusparen.

Gestärkt vom Kuchen und mit dem Sieg gegen den vermeintlich schwereren Gegner in der Tasche ging es hoch motiviert ins zweite Spiel gegen Bergen-Enkheim. Im Hinspiel noch in fünf Sätzen unterlegen, wollten wir es dieses Mal unbedingt besser machen.

Bis über die Satzmitte hinweg in Rückstand liegend (12:17) konnten wir den ersten Satz zum Satzende hin offener gestalten und uns dann rechtzeitig vor Schluss leichte Vorteile erarbeiten und uns schließlich den Satzgewinn mit 25:21 sichern.

Der zweite Satz war eine klare Angelegenheit. Bereits in der ersten Satzphase gelang es uns, einige Punkte Vorsprung herauszuarbeiten. In der Folge verlief der Satz wunschgemäß. Bergen Enkheim konnte uns mit seinen schwachen Angriffen kaum gefährden, wir brachten hingegen unsere Angriffe im öfter durch. So ging dieser zweite Satz mit 25: 15 klar an uns.

Im dritten Satz ging es deutlich enger zu. Bergen-Enkheim konnte den Satz lange offen gestalten. Erst in der Schlussphase gelang es uns, die entscheidenden Punkte zu machen und uns auch diesen Satz mit 25:21 sichern. Damit hatten wir die Bergen-Enkheimer mit 3:0 nach Sätzen besiegt.

Zum Saisonende gelang uns somit die Premiere eines Doppelsiegs am Heimspieltag. Diesen konnten wir dann mit den anwesenden Fans – darunter auch der komplette Vereinsvorstand – ausgelassen feiern.

Im Anschluss ging es direkt weiter zur Abschiedsfeier von Markus – langjähriger Spieler unserer Herrenmannschaft, der uns in dieser Saison mit Personalnot nochmals als wertvolle Aushilfe zur Verfügung stand, nun aber endgültig die „Leinen los macht“ und zukünftig per Segelboot neue Abenteuer ansteuert.

Aufgrund der Spielergebnisse der anderen Mannschaften (die in der Tabelle vor uns platzierten Mannschaften aus TV Seckbach und TV Stierstadt verloren jeweils ihr letztes Spiel) katapultierte uns dieser Doppelsieg am Heimspieltag auf einen sehr guten fünften Platz in der Abschlusstabelle der Liga.

Es spielten: Florian, Jasper, Karsten, Marcel, Michael, Olaf, Simon, Sten

Coaching: Matthias