Am Samstag, den 16.09.2017, flog endlich wieder der Ball. Es war der Saisonauftakt der weiblichen Jugend Grund Klasse (JGK) 1/2.

Die ersten beiden Spielklassen der U18-Jugendrunde wurden auch diese Saison wieder zusammengelegt, um möglichst viele attraktive Paarungen den Spielern, Trainern und Zuschauern zu bieten.
So trafen sich am Samstagmorgen fünf der insgesamt sieben Mannschaften zum Auftaktturnier ihrer Runde. Trotz teilweise weiterer Anfahrt (Winkel) waren alle Mannschaften bereits 20 min nach Hallenöffnung bereit zum Warmmachen. Um das Erwartete dann auch nicht hinaus zu zögern, wurde der Spielbeginn direkt um eine viertel Stunde nach vorne verlegt. Gespielt wurde nun jeder gegen jeden. Es standen zwei Felder zur Verfügung, sodass jeweils die spielfreie Mannschaft auf beiden Feldern parallel das Schiedsgericht stellte. Ein Spiel ging auf zwei Gewinnsätze und die Sätze wurden bei 5:5 begonnen.

20170916 101147 schiriAls guter Gastgeber überließ die Liederbacher Mannschaft das erste Spielvergnügen den Gästen und übernahm zu Anfang das Schiedsgericht. In Runde zwei stiegen sie mit ins Geschehen ein:
Ein noch leicht verschlafener Auftaktsiegt war das Ergebnis. Leicht angerollt, aber nicht ganz in Fahrt gekommen und zu den Satzenden hinaus auch fast wieder stehen geblieben.
In den nächsten Spielen entwickelte es sich besser. Die Unsicherheit nahm ab, sodass auch neue Spielerinnen anfangen konnten, ihren Weg in die Mannschaft zu finden.
Höhepunkt aus Liederbacher Sicht war schließlich das dritte Spiel VC Liederbach gegen den SC Königstein. Mit einer soliden Leistung beginnend, wuchsen auf beiden Seiten stetig der Einsatz und der Wille zu gewinnen. Die Partie schaukelte eng umkämpft dem Satzende entgegen. Tolle und enge Spielsituationen jagten einander, dass manche überrascht waren, wie gut sie eigentlich Volleyball spielen können. Wann kommt es denn schon mal vor, dass in einem Ballwechsel drei Angriffe auf jeder Seite gegen den Block geschlagen werden und der Ball danach jedes Mal gerettet wird? Diese Saison hoffentlich deutlich häufiger :-) Mit minimal mehr Willen setzte sich Liederbach am Satzende mit 26:24 durch – Seitenwechsel.20170916 130702 annahme
Im zweiten Satz wurde dann richtig losgelegt. Mit einem aufgeschlagenen Ball, der nicht den Weg zurück übers Netz fand, und einem folgenden Ass schoss die Stimmung gleich wieder nach oben. Die siebte, achte und neunte Frau auf der Bank, drehten die Lautstärkeregler auf und die sechs Spielerinnen auf dem Feld folgten ihrem Beispiel. 25 Punkte Party und super Spielaktionen später, war klargestellt, wer in dieser beschaulichen Halle zu Hause war. Königstein lieferte erneut eine starke Leistung, konnte aber dem nochmals angezogenen Tempo jedoch plötzlich nicht standhalten.
Im letzten Spiel des Tages konnte dann nur noch bedingt an die ausgezeichnete Leistung angeknüpft werden. Es war ohne Zweifel immer noch gut und phasenweise auch sehr gut. Leider ging jedoch zu Ende beider Sätze den Liederbacher Mädels die Luft aus, sodass das Ergebnis mit 0:2 deutlicher aussieht, als es tatsächlich war.

Am Ende ein guter Auftakt in eine spannende Saison 2017/2018