Am 22. Oktober um 18 Uhr und etwas Verspätung ging das Liederbacher Nachtturnier in seine 14. Auflage. Mit allen Freuden und Problemen, die wir damals schon hatten - also bevor es Co…mputer und streikende Drucker gab.

Die Woche davor war schon heikel, als nach und nach insgesamt 8 Teams ihre Anmeldung zurückzogen. So wurde bis Donnerstagabend vor dem Turnier das halbe Starterfeld ausgetauscht. Rauchende Tastaturen, Telefonhörer und Köpfe bei Claudia und Sascha. Unsere erste Vorsitzende Claudia kümmert sich wie immer persönlich um die Anmeldungen und hat die Abarbeitung der Warteliste trotz beruflichem Stress gemeistert – absolute Hochachtung.

Dieses Kapitel abgeschlossen, hieß es für den Orgakopf Sascha den Turnierplan neu zu gestalten, sodass nicht alle Turnierfavoriten bereits in einer Vorrundengruppe aufeinandertreffen. Gar nicht so leicht, wenn man trotz jahrelanger Erfahrung ein Drittel der Mannschaften nicht kennt. Doch auch dieses Problem ließ sich Freitagnacht bewältigen.

Somit ist also alles bereit für das Turnier – denkst’e!

Durch die späten und nur einwöchigen Herbstferien war die Halle so belegt, dass der eigentliche Turnieraufbau innerhalb einer Stunde am Samstag und nicht wie gewohnt bereits Freitag erfolgen musste. In den letzten Jahren wäre dies undenkbar gewesen – wer seit 2018 dabei ist weiß, dass wir nach und nach die Turnierleitung „outgesourced“ haben, und das Turnier nur durch die tatkräftige Unterstützung der Gastmannschaften am Leben erhalten konnten. Dieses Jahr standen wieder zahlreiche motivierte VCLer parat, um sich der Herausforderung zu stellen.

In Rekordzeit standen die drei Netze, die Turnierleitung, das DJ-Pult, das Buffet… und dann war er wieder da: dieser Drucker, der nicht druckt, weil er die Tintenpatrone nicht erkennt. Wir berichteten u.a. 2016 über ihn. Seither liegen die Spielberichtsbögen der Vorrunde bereits ab Montag vorgefertigt in der Schublade der Turnierleitung. Dieses Vorgehen verschafft bei einer solchen Situation ca. fünf Stunden Puffer, um das Problem zu lösen.

Zu dem Drucker gesellte sich dann schließlich noch das Funkmikrofon, das keinen Ton von sich geben wollte, das Kabelmikrofon, das zuerst nur unverständliche Laute übertrug und die Anzeigentafel, die falsch programmiert war.

Also dann – arbeiten wie vor Co…mputer: Eine laute Stimme mach die Begrüßung, die Dame mit der schönsten Handschrift schreibt die Spielberichtsbögen, und am Ende Startet das Turnier mit nur sieben Minuten Verspätung in die Nacht.

Während Yvonne einen neuen Drucker organisierte, Rika das Essen warm machte, Andrea sich um den Kaffee kümmerte, Oliver und Anneke das Turnier leiteten, Dirk die Halle mit Musik beschallte sowie Claudia und Sascha alle noch offenen Fragen der Teilnehmer beantworteten, verlief das Turnier wie geplant, als ob nichts im Vorfeld gewesen wäre... Zumindest bis der Strom an der Turnierleitung für 5 Minuten ausfiel.

Am Ende der Nacht bei der Siegerehrung gab es durchweg sehr positives Feedback der Teilnehmer und tosenden Applaus für die Helfer. Letztere ließen die Halle nach nur 50 Minuten wieder aussehen, als ob nichts gewesen sei.

Vielen Dank an alle, die am Turnier mitgeholfen haben und beteiligt waren – denn neben den genannten gab es noch ein Dutzend weitere VCLer, ohne die das Turnier nicht möglich gewesen wäre!

Sportlich sah es am Ende wie folgt aus:

Platz      Mannschaft

  1. Alex S
  2. Glück im Spiel, Pech im Gesicht
  3. VCL sponsored
  4. Smashing Pumpkins
  5. Ha? – Ka!
  6. Für alles offen
  7. AFG United
  8. Kartoffelpuffer
  9. Rumpeltruppe
  10. How I blocked your mother
  11. TSG Bretzenheim
  12. Angriffsbagger
  13. VV Niedernhausen
  14. Niemand
  15. Meine absoluten Favoriten
  16. Kerbeborsch

Die Kerbeborsch Liederbach … sehr enttäuschend - mit nur sechs geleerten Kisten Apfelwein erreichten sie zwei Kisten weniger als im vergangenen Jahr.