In zehn Jahren Nachtturnier hatten wir schon so ziemlich alles: Mannschaften in Primzahlen, mit denen kaum ein Spielplan zu finden ist; Mannschaften, die bei der ersten Vorsitzenden vor der Haustür standen, weil die Adresse der Halle nicht in der Nach-Info stand; zwei Mannschaften, die am Turniertag nicht in der Halle erschienen sind; Spiele, die nicht enden wollten; ein Drucker, der nicht druckt und und und … - trotzdem wieder etwas Neues:

Diesmal konnte die Mannschaft EZB am Mittwoch noch nachrücken, da eine Mannschaft abgesagt hatte. In der kurzen Zeit bis Samstag erhielten die Teilnehmer jedoch nur die Ausschreibung und nicht die nachträgliche Info für alle Teilnehmer. Jedoch standen erst in der Nach- Info die vollständigen Startzeiten für Hallenöffnung, Anmeldeschluss und Spielbeginn. Somit wurde um 17:30 Uhr die Mannschaft gleich wieder vermisst. Was im Vorfeld schief ging, konnte dann in einem kurzen Telefonat geklärt werden: „Ja, wir kommen, sind gleich da!“ – Somit Ring frei zur ersten Runde. Unter der Beschallung von DJ Dirk startete das Turnier in die Nacht hinein. Gespielt werden zwei Sätze zu je 15 Minuten. In der Vorrunde ist auch ein Unentschieden in/nach Sätzen und Punkten möglich. Die ersten spielfreien Mannschaften plünderten zugleich das Buffet aus den von ihnen mitgebrachten Kuchen und Salaten.

Das Niveau des Turniers dieses Jahr war wieder gut, doch ein wenig weiter gestreut als die vergangenen Jahre. So gab es in den vier Vorrundengruppen bereits tolle Spiele, die jedoch meist noch eindeutig waren. Aus der Menge heraus stießen vor allem vier Spiele:

Zum einen die Partie SKLJ & Friends gegen asakiM, die auch eine mögliche Finalpaarung hätte sein können und auf beiden Seiten mit vielen Spielern und Spielerinnen aus der Bezirksoberliga und Landesliga gespickt waren. Zum anderen die drei Partien der in „knockout Pink“ spielenden 1. FSG Lena aus Mannheim. Die Mannschaft, diesmal krankheitsbedingt ohne Lena, war weder zu übersehen, noch zu überhören.

Vollkommen im Zeitplan erreichte das Turnier um 22:35 Uhr die kurze Rechenpause zwischen Vor- und Hauptrunde – Halbzeit.

Von nun an brauchte jede Paarung einen Sieger nach Ballpunkten. Denn die ersten beiden einer jeden Vorrundengruppe kamen in oberen Hauptrundenbaum auf dem Weg zum Finale. Platz drei und vier einer jeden Gruppen spielten im selben K.O. - Modus um die Plätze neun bis sechzehn aus.

Die Spiele wurden knapper, es gab mehr Unentschieden und die Augen wurden allmählich schmäler. Doch Zeit auszuruhen gab es kaum. Denn exakt fünf Minuten nach Ende einer Partie begann bereits die nächste. Und so begann auch das Finale pünktlich um 2:50 Uhr am Sonntagmorgen zwischen den Mannschaften asakiM und Dorie’s Möpse. So konnte dank konsequenter Turnierleitung um halb vier die Siegerehrung abgehalten werden. Und ebenfalls zügig und pünktlich waren um kurz nach vier alle Netzte, Turnierleitung und Buffet abgebaut. Das nicht zu guter Letzt, weil auch alle Gastmannschaften ihre Plätze sauber räumten und sogar zwei / drei Gastmannschaften tatkräftig beim Abbau mit anpackten. – Vielen herzlichen Dank dafür.

Die Platzierungen im Einzelnen lauteten am Ende wie folgt:

Platz Mannschaft  
 
1 Dorie's Möpse  
2 asakiM  
3 Club der dichten Toten  
4 Night's Watch  
5 SKLJ & Fiends  
6 InTeam  
7 1. FSG Lena  
8 Frankfurt Bemblers  
9 Läuft bei uns!!!  
10 Bang Boom Bang  
11 EZB  
12 Blockwurst  
13 VCL 2 - Volleybach  
14 Tuesday Night Fever on a Saturday Night  
15 6 mit 2 Frauen  
16 Braucht mich heute noch jemand, oder kann ich ins Bett gehen?

 

 

In der Kelkheimer Zeitung war auch ein Artikel zum Turnier:

kelkheimer 20171019 nachtturnier