Am 13./14. Juni fand zum 21. Mal das Grand Slam-Freiluftturnier des Volleyball-Club Liederbach e.V. im Sportpark Liederbach statt. Das Wetter war super – die Sonne brannte vom Himmel, und die vom VCL angebotene Sonnenmilch wurde gerne von vielen Spielern genutzt. Hier schon mal die Fotos und die Presseinfo.

 

 

 

 

 

 

Die Vorbereitung, Durchführung und Organisation des Turniers übernahm wieder das VCL-OrgaTeam (18 Personen aus allen VCL-Mannschaften zwischen 16 und 58 Jahren unter der Leitung von Rudolf Langen) und der Vorstand (5 Personen), die an ihren orangefarbigen Orga-Shirts mit Namensaufklebern erkennbar waren. Zusätzlich zu diesen 23 Personen halfen etwa weitere 30 VCLer, so dass die Belastung für die Helfer sehr gut verteilt war.

 

 

Dieses Freiluftturnier zeichnet sich lt. Aussagen der teilnehmenden Mannschaften, von denen viele „Wiederholungstäter“ sind, vor allem durch sein sehr familiäres Ambiente, den tollen Rasenplatz, den Rundum-Service bis ins Detail durch die VCLer und das tolle Essensangebot aus. Das war wohl auch der Hauptgrund dafür, dass das Turnier bereits kurz nach der Ausschreibung und fast 2 Monate vor der Veranstaltung bereits ausgebucht war. Wieder nahmen 32 Mannschaften teil, d.h. etwa 220-250 aktive Sportler. Das ist für die Veranstalter das absolute Maximum.

Zum vierten Mal waren auch Volleyballer aus Villebon-sur-Yvette, der französischen Partnerstadt von Liederbach, angereist – dieses Mal trafen sie um 3 Uhr morgens ein, was eine weitere Herausforderung für die VCLer war, da die Franzosen natürlich auch „freundschaftlich in Empfang genommen“ werden mussten. Der Freundeskreis Europäische Partnerschaften freute sich natürlich auch sehr darüber, dass der Austausch der beiden Volleyballvereine gut funktioniert und unterstützte diese Aktion daher auch wieder. Ebenfalls weit angereist waren Mannschaften aus Nordrhein-Westfalen, Bayern und Baden-Württemberg.

Es gab viele spannende und auch sportlich sehr schöne Spiele auf dem tollen Rasenplatz im Sportpark Liederbach – Spaß hatten auf jeden Falle alle. Die Mannschaften spielten teilweise hochklassig und oftmals auch so ausgeglichen, dass die Satz- und Spielergebnisse sehr knapp waren.

In diesem Jahr gab es zum 6. Mal wieder ein „Fress-Team“, das viel zu tun hatte, da das Essensangebot nicht nur gegrillte Steaks und Wurst, Pommes, Salate, Kuchen und heiße Waffeln umfasst sondern auch Spezialangebote wie Steak Kebab, VCL-Hamburger, Currywurst mit selbstgemachten Soßen, für die Vegetarier Focaccia, Dürüm Falafel sowie Früchtebecher. Zum Frühstück gab es 3 verschiedene Angebote: kleines Frühstück, großes Frühstück sowie Frühstück weiß/blau (Weißwürstchen, Brezel). Diese Aktivitäten binden natürlich mehr Helfer als die „Turnier-Standards“, führen aber auch zu Begeisterung und Lob der Turnierteilnehmer.

Da es sich beim Liederbacher Grand Slam nicht um ein „ganz normales“ Volleyball-Freiluftturnier handelt, gab es natürlich auch wieder diverse Sonderpreise:

-        Schätzfrage (wie lang ist die Summe der Anfahrtswege der OrgaTeam- und Vorstandsmitglieder zum 21. Grand Slam – einfache Entfernung) – jede Mannschaft konnte eine Schätzung abgeben: die korrekte Antwort ist 10996,8 km – der Preis ging an die Dirt Devils.

-        Weiteste Anreise – natürlich gewannen wieder die Volleyballer vom ASV Villebon – Lunchpakete und Smash Wonder („Energie Drink“ – hergestellt speziell für den Grand Slam).

-        Sonderpreis für den 21. Platz (21. Grand Slam): Smash Wonder.

Bereits zum 8. Mal gab es beim VCL, der für seine interessanten und gerngesehen Ideen bekannt ist, die Aktion „Hygiene für den guten Zweck“. Diese beinhaltet, dass die „VCL-Task Force Hygiene“ mindestens einmal pro Stunde die Toiletten reinigt sowie Duschen und Toiletten inspiziert. Die Sportler danken dies mit einem kleinen Geldbetrag in den Hygiene-Spar-Volleyball. Insgesamt kamen sagenhafte 139,73 Euro zusammen, die wieder komplett an die Kinderkrebshilfe Liederbach gestiftet werden.

Die Platzierungen am Schluss sahen folgendermaßen aus:

  1. Dicke T***** Kartoffelsalat
  2. FFG Idaho (VG Worfelden)
  3. Würd‘ gern, kann aber nich (TV 1844 Idstein)
  4. Fallende Pottwale in Vanillesoße (VC Liederbach)
  5. Waikiki Freilos Killer (VC Wiesbaden)
  6. Volle(y) Becher
  7. Captain Morgan’s + 24 Crew (SpVgg Hochheim)
  8. Bemblers (TV Preungesheim / Jahnvolk Eckenheim)
  9. Homolla, die Waldfee! (VC Liederbach / TuS Kriftel)
  10. GILS – die Mannschaft, die mir persönlich am besten gefällt (SSG Langen)
  11. InTeam
  12. Uff de Kopp
  13. Dirt Devils
  14. AS Villebon Volley Ball (ASV Villebon-sur-Yvette)
  15. Rein muss er nicht, nur fest muss er sein (TG Schwalbach)
  16. Talentfrei Bochum (DJK Teutonia Ehrenfeld)
  17. Henkelstein
  18. 6 mit 2 Frauen
  19. Die Hohlblocks (TSG Altenhain)
  20. Brudale Meenzer Knochebrecher (MTV 1817 Mainz)
  21. Rasenrutscher (VC Frankenthal)
  22. Auf Feld 1 (SKV Mörfelden)
  23. Looping Luis und seine Jägermeister (TV Osthofen)
  24. TSV Armsheim-Schimsheim
  25. Tuesday Night Fever (TG Bornheim)
  26. Team Sheldon (TuS Nordenstadt / SpVGG Hochheim)
  27. SG Force One (SG DJK Hattersheim)
  28. Ball? Du oder Ich? (VC Liederbach)
  29. Die mit dem Fuß am Bein (SKV Mörfelden)
  30. Nimm Du ihn … ich hab ihn sicher (SSV Bornheim)
  31. SG-Force (SG DJK Hattersheim)
  32. Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei (VC Liederbach)

Und so sah das ganze von oben aus (vielen Dank an Fabian Neuhaus von cloud-image).

alt

Auch das Höchster Kreisblatt hat einen Artikel zum Grand Slam veröffentlicht.

alt

Und noch ein Artikel aus der Kelkheimer Zeitung

alt