Bereits zum 13. Mal gab es beim Volleyball-Grand-Slam des VC Liederbach die Aktion „Hygiene für den guten Zweck“. Diese beinhaltet, dass die „VCL-Task Force Hygiene“ während des Freiluftturniers mindestens einmal pro Stunde die Toiletten und Duschen im Sportpark Liederbach kontrolliert, WC-Papier, Handtücher und Seife nachfüllt und ggf. die sanitären Anlagen wieder „auf Vordermann bringt“. Die Turnierteilnehmer danken dies mit einem kleinen Geldbetrag in den Hygiene-Spar-Volleyball.
Insgesamt kam in diesem Jahr die überwältigende Summe von 455,20 € zusammen. Wie in jedem Jahr wird das Geld zu 100 % gespendet – in diesem Jahr an Mary’s Meals – Fill Mugs to Fight Hunger.
Erstmalig hatte der VCL kurzfristig noch dazu aufgerufen Pfanddosen und -flaschen für den guten Zweck zu stiften, was sehr großzügig getan wurde. Die Arbeit des Einsammelns, Sortierens usw. hatte man dabei im Vorfeld deutlich unterschätzt. Der Betrag hat allerdings alle beeindruckt.
Ganz herzlichen Dank an die VCL-Task Force Hygiene, die großzügigen Turnierteilnehmer, die Pfandspender und natürlich auch die Sortierer und Pfandwegbringer.