Das war eine Aufregung ... zuerst hieß es für die VCL-Ballmäuse und Ballflöhe am 10. Dezember im Training "Weihnachtsmützen auf und losrennen". Was für ein Spaß. Und dann wollten die Trainerinnen Andrea, Petra, Jasmin und Euchi, dass sich alle 25 Kids mitten im Training auf die Matte mitten in der Halle setzen sollten. Was war denn hier los - komisch ... Das machen wir doch sonst nicht.

Kaum saßen alle klopfte es heftig an die Hallentür - einmal, zweimal, dreimal ... völlige Stille und gespanntes Abwarten. JA! HEREIN! Das waren Andreas Worte. Und dann war er da - DER NIKOLAUS kam zu uns ins Training. Und er hatte einen prall gefüllten Sack dabei.

Oh man - das war echt aufregend. Wir waren mucksmäuschenstill. Und dann hat der Nikolaus eine tolle Weihnachtsgeschichte vorgelesen – von Emma. War schon spannend, aber was war wohl in dem Sack?

 

Und dann sagte er plötzlich, dass er etwas für uns hätte. Jede Ballmaus und jeder Ballfloh wurde nun nacheinander aufgerufen. Von allen wusste der Nikolaus etwas Tolles zu berichten – einige können schnell rennen, spielen toll mit ihren Freunden oder können sogar schon super mit dem Ball umgehen – andere sind total nett zu ihren Geschwistern oder können schon backen. Ein paar kleine Dinge hatte er auch noch, die wir bis zum nächsten Jahr verbessern sollen – bei vielen war es das Aufräumen nach dem Spielen oder das Zuhören.

Und für jeden von uns hatte er eine Kleinigkeit mitgebracht – das war wirklich klasse.

Dann durften wir noch ein Foto mit ihm machen – und schon war er wieder weg. Er hat ja jetzt auch sehr viel zu tun. Aber vorher hat ihm noch einer von uns ein Gedicht aufgesagt – einfach so – wirklich mutig.

Wir freuen uns auf jeden Fall, dass er Zeit für uns hatte und vorbeigekommen ist. Andrea hat ihm auch die ganze Zeit geholfen, damit er sich nicht immer bücken musste, um die Päckchen für uns aus dem Sack zu holen – DANKESCHÖN Andrea!