Liederbachhalle geschlossen

Die Liederbachhalle ist aufgrund der Osterfeiertage bis zum 1. April für den Trainingsbetrieb geschlossen!

Osterferien

In den Osterferien vom 25.3.-10.4.2016 findet kein Training für Ballmäuse, Ballflöhe, Ballpiraten, VCL-Kids und -Jugend statt.

VCL: Steigende Mitgliedszahlen und „neuer alter Vorstand“

Der VCL konnte auf seiner diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung am 10. März, über viele Aktivitäten im letzten Jahr berichten, so z.B. das 21. Grand Slam-Freiluftturnier mit 32 Mannschaften, das Schleifchenturnier mit über 80 Teilnehmern, das 8. Liederbacher Nachtturnier, das 11. Bierkastenturnier und das 16. Oster-Fun-Turnier. Der Verein war Ausrichter des U14-Hessen-Jugendpokals und die insgesamt 5 Trainingslager 2015 hatten 148 Teilnehmer. Etwa 20 VCLer beachten im Mai 2015 auf Mallorca und die Trainer des Vereins absolvierten ein Fahrsicherheitstraining. Selbstverständlich hatte sich der Verein auch wieder an den Gemeindeaktivitäten beteiligt und beim Liederbacher Straßenfest und dem Flohmarkt der Generationen die Kinderbetreuung übernommen. Beim Weihnachtsmarkt wurden Waffeln angeboten und bei der Liederbacher Freiwillige Feuerwehr übernahm der VCL beim Vatertagsfest die Kinderbetreuung. Dies alles ist natürlich nur möglich, weil sich viele Mitglieder entgegen dem Entwicklungstrend in der Gesellschaft sehr aktiv am Vereinsleben beteiligen und sich „ihrem VCL“ sehr verbunden fühlen.

Das „Wir Gefühl“ ist wohl auch einer der Gründe, warum der VC Liederbach erneut einen Mitgliederzuwachs verzeichnen konnte, und zwar um etwa 10 % auf derzeit 273 Vereinsmitglieder. In den letzten 10 Jahren wuchs der Verein um knapp 40 %. 129 VCLer sind unter 18 Jahre alt, d.h. 47 % der Vereinsmitglieder sind Kinder und Jugendliche.

Der Verein wird auch in diesem Jahr wie gewohnt alle o.g. Turniere ausrichten sowie Trainingslager veranstalten. Außerdem steht auch ein Erste-Hilfe-Kurs für Trainer und Betreuer an.

Die Vorstandswahlen erbrachten eine einstimmige Neuwahl (bzw. jeweils mit einer Enthaltung J) des bewährten Vorstands der aus folgenden Personen besteht:

1. Vorsitzende:       Claudia van Bonn (seit 24 Jahren im Vorstand)

2. Vorsitzender:     Michael Kemper (seit 16 Jahren im Vorstand)

Kassenwartin:        Stefanie Decker (seit 6 Monaten im Vorstand)

Jugendwartin:        Idoia Zubiarrain (seit 4 Jahren im Vorstand)

Schriftführerin:       Alexandra Schwanz (seit 22 Jahren im Vorstand)

Auch die Kassenprüfer Katja Berger und Reinhold Karmann wurden einstimmig wiedergewählt.

Die wilden VCL-Hühner

„Die wilden Hühner“ – so lautete das Motto des diesjährigen Oster-Fun-Turniers, das der VC Liederbach am 12.03.16 bereits zum 17. Mal veranstaltete. Passend zum Motto wurde nicht auf dem klassischen 9x9 Meter Feld gespielt, sondern in einem Küken mit Schnabel, Füßchen, Kamm und Augen, das am Vorabend eigenhändig abgeklebt worden war und von den Mannschaften zunächst besichtigt werden musste. Die Mannschaften hatten zusätzlich die Möglichkeit, ihre Gegner mit sog. „Ostereiern“ während des Spiels ganz schön aus dem Konzept zu bringen. Durch das Ausspielen eines solchen Ostereis, von denen jedes Team am Anfang 24 Stück (4 x 6 verschiedene Aufgaben) erhielt. kann das Spiel von der Bank aus beeinflusst werden: eine Wiederholung des Spielzuges, die Annahme des Aufschlages durch ein Handtuch oder das Auswürfeln von Spielerinnen, die von dem Ballwechsel ausgeschlossen werden („Eierkopp“). Nicht zu vergessen natürlich die Kennzeichnung einer Spielerin, die den Ball über das Netz bringen muss, durch eine Kopfbedeckung in Form einer Eierschale und passendem Schnabel. Für die Belustigung der Teilnehmer sorgten auch die Überraschungseier, die jeweils beim 10. Punkt ausgespielt werden: platte oder geschrumpfte Bälle („Faules Ei“ bzw. „Hilfe ich habe den Ball geschrumpft“) ,„Hühnerfrikassee“ (der Ball wird 5 Mal berührt und es muss jeweils eine Silbe des Wortes Hüh-ner-fri-kas-see gesagt werden) oder Zuspiel in Gartenhandschuhen, pinken Puschelschwanz und Häschenohren bringen Abwechslung in das Spiel. Besonders beliebt auch das Libero-Special „Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad“, bei dem Libero oder Libera mit einem Cityroller mobilisiert und mit Bastrock, Schnabel und Eierschalen-Kappe geschmückt, musikalisch begleitet durch den Gesang ihrer Mannschaften das Feld umrunden dürfen. Der Libero darf dabei als einziger Spieler auch männlich sein – immer wieder gern genommen natürlich der eigene Trainer. Als „Entschädigung“ haben die Liberos die ehrenvolle Aufgabe, die im Rahmen des Startgelds mitgebrachten Kuchen auf Geschmack und Aussehen (Kreativität und Ausführung) zu bewerten, die Kuchen sollten dabei natürlich dem Motto entsprechen. Letztendlich überzeugte das Kuchen-Kunstwerk des VC Biebergemünd mit besonderer Kreativität und Geschmack. Im „Jeder gegen jeden-System“ spielten die Teams von 10–18 Uhr in jeweils 2 Sätzen um den Sieg des Turniers. Schlussendlich setzte sich die Mannschaft des VfL Goldstein durch und belegte den „wildesten“ Platz 1. Es folgten der TV Waldgirmes auf Platz 2, der VC Liederbach II auf 3, der VC Biebergemünd auf 4, der VC Liederbach III auf Platz 5 und das Team der SpVgg Hochheim auf Platz 6.

Zusammenfassend war auch das 17. Oster-Fun-Turnier, das die 2. und 3. Damen-Mannschaft des VCL Liederbach in diesem Jahr gemeinsam organisierten, wieder ein sehr Gelungenes, das ständig Anlass zum „Gackern“ gab und wofür sich jeder Aufwand gelohnt hat – Auf ein 18. im nächsten Jahr!