Vom 2. bis 4.9.11 trafen sich die 3. Damen- und die 2. Herren-Mannschaft des VCL in Sensenstein zu ihrem jährlich stattfindenden Trainingslager.alt

Freitagnachmittags anzureisen bedeutet immer latente Staugefahr. Auch diesmal hieß es vor dem Trainingslager etwas Geduld beweisen, was jedoch eine gewisse Vorfreude auf ein schönes Wochenende schürte. Mit vollgepackten Autos trafen dann nach und nach Alle ein. Nach einem kurzen Abendessen stand auch schon die erste verkürzte Trainingseinheit auf dem Programm. Mangels richtig gehender Uhren in der Halle trainierte man "einfach drauflos", um dann plötzlich fast im Dunkeln zu stehen. Nur mit der Beleuchtung der Galerie wurde noch 10 Minuten weitergespielt, wenn man denn den Ball sah. Mit fluoreszierenden Bällen hätten wir wohl noch die halbe Stunde spielen können, bis dann auch die letzten Lichter ausgingen, so aber blieb es bei unserem etwas anderen "Nachtturnier". Der Tag klang dann bei Bier, Wein und Gesellschaftsspielen im Gruppenraum aus.

Samstags früh aufstehen ist ja schon nicht jedermanns Sache; dass Handwerker um 6.45 Uhr nachhelfen, aber um 8 Uhr wieder über alle Berge verschwunden sind ... war dann noch die Steigerung des „Übels“. Unausgeschlafen wie immer gab es Frühstück, bevor man sich für die Vormittagseinheit wieder in die Halle begab. Für Mittags war dann zur Abwechselung für die Herren ein kleines Fußballspiel bei schönstem Wetter geplant, bevor es dann auf dem Beachfeld ein zweistündiges Turnier gab. Während wir uns die Bälle um die Ohren schlugen, kamen einige interessante Sonnenbrandformen zustande, die noch später für warme Gefühle sorgten. Den letzten Rest gaben wir uns dann nachmittags im Schwimmbad, wo 3 Wasserbälle ausreichten, um sich noch zu verausgaben. Das gute Wetter hielt, so dass wir abends unter schönem Sternenhimmel grillen konnten. Dort überreichte uns Claudia auch die Trainingslager T-Shirts, diesmal in einem flotten Gras-Grün. Danke an dieser Stelle für die Spende von der Ing-DiBa über Katja, die dies möglich machte.

 

 

 

Sonntags hieß es rechtzeitig (um 9 Uhr) die Zimmer räumen, auch wenn wir später die absolut letzten waren, die sonntags das Gelände bevölkerten. Bei regnerischen Verhältnissen schlichen wir mit den erwarteten Ermüdungserscheinungen in die Halle. Jean und Erik kannten keine Gnade und scheuchten uns auch über Parcours zum Training für Koordination und Schnelligkeit. Die letzte Trainingseinheit war mit einem normalen Spiel der krönende Abschluss eines schönen und erwartet anstrengenden Trainingswochenendes. Nach einem letzten Schwimmbadbesuch zur Entspannung sowie Kaffee & Kuchen traten wir dann die Heimreise an, ohne große Vorko

mmnisse. Wir sind uns nur immer noch nicht im Klaren, ob das jetzt Stopp-and-Go, stockender Verkehr oder doch ein kleiner Stau war ...

Danke an alle VCLer, die auch dieses Trainingslager wieder zu einer rundum gelungen Veranstaltung gemacht haben. Wir freuen uns auf September 2012, wenn es wieder gen Sensenstein gehen wird! Und den Termin für 2013 haben wir ja auch schon ...