Am Samstag, den 1. April, stand das 18. Oster-Fun-Turnier des Volleyball-Club Liederbach an. Unter dem Motto „Ententanz“ trafen sich bereits um 9:30 Uhr 7 Damen-Mannschaften in der Liederbachhalle, um einen sportlichen und auch sehr lustigen Turniertag zu verbringen.

Bereits das Vortreffen des Orgateams aus Spielerinnen der 2. und 3. Damen-Mannschaft des VCL zeigte, dass Volleyball – Kreativität – Spaß und Sport perfekt zu einem Turnier zusammengeführt werden können.

 

Nachdem das Motto feststand, ging es an das Kreieren der „dem Spaß verpflichteten“ Sonderregelungen.

Aus dem klassischen 9x9 Meter großen Volleyballfeld wurde am Vorabend durch viele Meter Klebeband ein Entchen mit Schnabel, Auge und Flügelchen.

Und am Samstagmorgen startete das Event dann für alle Mannschaften mit der Orientierung im Entchen und dem Wo-ist-„In“ und Wo-ist-„Out“. Innerhalb der Ente waren z.B. das Flügelchen und das Auge „Out“.

Als wären diese ungewohnten Feldbegrenzungen nicht schon genug des Guten, durfte der Trainer als Libero mitspielen und jede Mannschaft hatte zusätzlich die Möglichkeit, seinen Gegner mit sogenannten „Ostereiern“ während des Spieles ganz schön aus dem Konzept zu bringen. Durch das Ausspielen eines solchen Ostereis, von denen jedes Team am Anfang 24 Stück (4 x 6 verschiedene Aufgaben) in selbstgebastelten „Eierbechern“ erhält, kann das Spiel von der Bank aus beeinflusst werden. Hier gibt es relativ einfache Möglichkeiten wie z.B. die Wiederholung des Spielzuges, das Herauswürfeln von Mitspielern der gegnerischen Mannschaft (Alea iacta est) oder dem „Eierkopp“, bei dem die Spielerin bestimmt und durch eine Eierschale auf dem Kopf und ein Schnäbelchen gekennzeichnet wird, die als einzige den Ball über das Netz spielen darf. Herausfordern war z.B. das Osterei „Entenbraten“, bei dem 2 Spielerinnen der gegnerischen Mannschaft mit Hitzeschutzhandschuhen spielen müssen.

Für die Belustigung der Teilnehmer sorgten auch die Überraschungseier, die jeweils beim zehnten Punkt ausgespielt werden: geschrumpfte Bälle („Kuckucksei“) , 2 gleichzeitig angegebene Bälle („Eiersegen“), „Schwänzchen-in-die-Höh“ (der Ball wird fünf Mal berührt und es muss jeweils eine Silbe des Spruches Schwänz-chen-in-die-Höh“ gesagt werden) oder die Verkleidung der Zuspielerin mit Sonnenbrille, Partykrönchen und Schwimmflügelchen („#Party-Duck“). Besonders beliebt war das Libero-Special „Ententanz“, bei dem der Libero mit Bastrock als Netz, Schnabel und Eierschalen-Kappe als Entenmama verkleidet, musikalisch begleitet durch den Gesang seiner Mannschaften während des ganzen Spielzugs den Ententanz aufführen muss.

Als „Entschädigung“ durften die Liberos die im Rahmen des Startgelds mitgebrachten Kuchen auf Geschmack, Aussehen und Mottotreue (auch hier war das Motto „Ententanz“)bewerten. Dieser Preis ging eindeutig an die Mannschaft der TG Römerstadt.

Im „Jeder-gegen-jeden-System“ spielten die 7 Teams von 10 – 19 Uhr in jeweils zwei Sätzen um den Sieg des Turniers. Schlussendlich setzte sich die Mannschaft der TSG Nordwest durch und belegte den Platz 1. Es folgte mit dem gleichen Punkt- und Satzverhältnis und nur 2 Bällen weniger die TG Römerstadt auf Platz 2. Auch die Plätze 3-5 lagen sehr nah beieinander mit gleichem Punkt- und Satzverhältnis und nur 2 bzw. 8 Bällen Unterschied: die TGS Vorwärts Frankfurt auf 3, das VC Liederbach Mixed-Team auf 4 und die FTG Frankfurt auf Platz 5. Auf Platz 6 folgte die SpVgg Hochheim und die Damen 3 des VC Liederbach auf Platz 7.

Belohnt wurde jedes Team mit einer Tüte voll mit Osterutensilien, z.B. einer Spülbürste in Form einer Quietscheente.

Zusammenfassend war auch das 18. Oster-Fun-Turnier, das die 2. und 3. Damen-Mannschaft des VCL Liederbach gemeinsam organisierten, wieder ein sehr Gelungenes – der Aufwand hatte sich gelohnt!

Anbei die Urkunden unserer beiden VCL Mannschaften

altUrkunde Platz 4    altUrkunde Platz 7