Bereits um 15:45 Uhr trafen sich die "Fallenden Pottwale in Vanillesoße" - die 1. Mixed-Mannschaft des VC Liederbach und damit die Veranstalter des Nachtturniers - am Samstag, den 13.10.12, um den Turnieraufbau zu machen: Neben dem Netzaufbau musste ja auch die Kaffee- und Kuchentheke, die Getränketruhe sowie die Turnierleitung aufgebaut werden.

alt

Eine der schwierigsten Aufgaben war in diesem Jahr, einen Spielplan zu finden, der für alle Mannschaften "am wenigsten ungünstig" war, da sich 13 Mannschaften zum Turnier gemeldet hatten - dieser Anforderung stellten sich Andreas und Jens.
Nachdem dann nach und nach alle Mannschaften eintrudelten, konnte das Turnier unter der Leitung von Dirk pünktlich um 18 Uhr starten.

Die Mannschaften wurden in zwei Vierergruppen und eine Fünfergruppe für die Vorrunde eingeteilt, in denen jeder gegen jeden spielte.

Gleich zu Beginn stellten die Organisatoren des Turniers fest, dass sich das Niveau der Mannschaften noch mal deutlich erhöht hatte - es gab viele extrem gute Mannschaften, die engagiert viele schöne Spiele absolvierten. Nach etwa 4,5 Stunden, also so gegen 22:30 Uhr, war nicht etwa das Turnier sondern lediglich die Vorrunde des Liederbacher Nachtturniers zu Ende, und die Gruppenaufteilung für die Platzierungsrunden stand fest.
Jetzt waren nicht nur die ersten Gähner zu sehen, sondern auch der Kaffee-, Cola- und Bierbedarf stieg. Die Stimmung war gut und die Mannschaften motivierten sich zur "2. Halbzeit des Nachtturniers".

Wieder erfolgte die Einteilung der Mannschaften in zwei Vierergruppen (Platz 1-4 sowie Platz 5-8) sowie eine Fünfergruppe (Platz 9-13). Nachdem die "Fallenden Pottwale in Vanillesoße" (Andrea, Claudia, Doreen, Jessy, Linda, Andreas, Jens, Moris und Olaf) in der Vorrunde keine wirklich tollen Ergebnisse eingespielt hatten, nahmen sie sich vor, in der Platzierungsrunde - jetzt wo das Turnier quasi von selbst lief und kaum noch organisatorische Eingriffe erforderlich waren - alles zu gewinnen und den besten noch möglichen Platz zu belegen, was auch klappte.

Am Schluss - also bei der Siegerehrung pünktlich um kurz vor 4 Uhr am Sonntagmorgen - sah die Platzierung dann folgendermaßen aus:

Gruppe 1:

1.   Ghostbusters
2.   KüsschenBÄM
3.   Die kreativen Kreuzschifffahrtskapitänskomplizen
4.   Wakikis Freiloskiller

Gruppe 2:

5.   Würd' gern, kann aber nicht
6.   Chuck Norris und die Roadhouse-Kids
7.   Die Floristen
8.   Wir und Ihr

Gruppe 3

9.   Fallende Pottwale in Vanillesoße
10.  Unsere Alkoholmannschaft hat ein Volleyballproblem
11.  Hallo Wach!
12.  Ich, Du, Shit
13.  TG Bornheim

Vielen Dank an Dirk, der die Turnierleitung übernommen und sich für uns die Nacht um die Ohren geschlagen hatte und an Linda und Andreas, die den Großteil der Organisation übernommen hatten.

 

Fotos von Michael und Rudolf

 

In der Kelkheimer Zeitung gab es folgenden Artikel zum Turnier:

alt