Es geht also doch: nach deprimierenden zwei verlorenen Spielen in der letzten Saison (sowohl zum Hin- als auch zum Rückspiel mussten wir damals in der Halle der Bornheimer antreten und zeigten beide Male keine gute Leistung) war die Erwartungshaltung an das Match in der ungeliebten Halle niedrig. Umso mehr freuten wir uns über diesen klaren 3:0 Sieg am letzten Sonntag.

Dabei waren die Voraussetzungen nicht optimal: Mit im Vergleich zum vorangegangenen Heimspieltag wieder dezimierter Spielerzahl und dieses Mal ohne Trainer traten wir zum Spiel an.

Uns gelang ein guter Start in das Spiel. Mit guten Aufschlägen, gefestigter eigener Annahme und druckvollem Angriffsspiel hatten wir den Gegner im ersten Satz von Anfang an gut unter Kontrolle. Schnell hatten wir uns einen Vier-Punkte-Vorsprung erarbeitet. Die Bornheimer konnten trotz groß gewachsener Angriffsspieler kaum direkt mit ihren Angriffen punkten. Ärgerlicher waren da schon eher die eingestreuten gelegten Bälle, die uns im ersten Satz des Öfteren überraschten. Im Verlauf des Satzes konnten wir unseren Punkteabstand immer weiter vergrößern und kamen zu einem klaren Satzgewinn (25:17).

Der zweite Satz begann ähnlich. Unsere Angaben setzten den Gegner oft genug so unter Druck, dass er zu keinem vernünftigen Spielaufbau kam. Inzwischen kannten wir auch die Spots der vom Gegner gelegten Bälle. So hätte der zweite Satz eigentlich locker zu gewinnen sein sollen. Doch irgendwie wich zu Mitte des Satzes unsere Konzentration. Mit 13:8 vorne liegend gaben wir eine Serie von Punkten in Folge ab und brachten die Bornheimer zurück ins Spiel: Sie lagen zwischenzeitlich mit zwei Punkten vorne (18:16). Doch dann konnten wir uns mit einem Kraftakt im Schlussspurt den Satz doch noch holen: mit zwei Aufschlagserien schafften wir zuerst die Führung (20:18) und - nachdem Bornheim nochmals zum 20:20 ausgleichen konnte - dann mit der zweiten Serie den Satzgewinn mit 25:20.

Damit hatten wir die Bornheimer endgültig weichgekocht. Im dritten Satz gab es keinen nennenswerten Widerstand mehr. Schnell lagen wir mit komfortablem Vorsprung vorne (6:1) und konnten diesen im Satzverlauf halten und weiter ausbauen. Die Bornheimer waren ob der eigenen Leistung wohl etwas frustriert, wir dagegen oben auf. Wir nutzten die Chance, um auch Martin mit ins Spiel zu bringen, der sich nahtlos in das Spiel einfügte und zum Erfolg beitrug. So ging am Ende auch dieser Satz klar mit 25:14 an uns.

Seit ewigen Zeiten war das erstmals ein lohnenswerter Sonntagsausflug zur TG Bornheim.

Mit nun bereits drei Siegen in der Vorrunde sollten wir auf einem guten Weg sein, was den weiteren Saisonverlauf betrifft. Allerdings bleiben uns die Bornheimer (aufgrund des klaren 3:0 Siegs im zweiten Spiel des Tages gegen Bergen-Enkheim) auf den Fersen (punktgleich aber mit schlechterem Satzverhältnis).

Es spielten: Basti, Enrico, Marcel, Markus, Martin, Michael, Olaf