Am letzten Spieltag der Hinrunde ging es zum derzeitigen Tabellenführer, Kalbach.

Während wir mit Mindestbesetzung antraten, konnte der Gegner quasi aus dem Vollen schöpfen. Trotz unmittelbar vor unserem Spiel absolviertem, engen Fünf-Satz-Sieg gegen den Tabellenzweiten (DJK Frankfurt Süd), hatten die Kalbacher für das Match gegen uns genügend ausgeruhte Spieler zur Verfügung – setzten dann aber dennoch im Wesentlichen auf ihre Stammmannschaft, wie wir sie aus früheren Begegnungen kannten.

Wie schon im Vorjahr so galt auch dieses Mal: Hier ist kein Blumentopf für uns zu gewinnen. Wenn es um Nichts geht, gewinnen wir gegen Kalbach – so zuletzt im Saisonvorbereitungsturnier in Hochheim – im Ligaspiel aber triumphieren die Kalbacher.

Im ersten Satz konnte sich Kalbach anfangs stetig von uns absetzen, führte mit 10:5, später mit 16:10. Dann gelang uns eine Punkteserie, die uns bis auf 16:15 heranbrachte. Die taktische Auszeit der Kalbacher unterbrach allerdings unseren Spielfluss und beendete die Punkteserie. Kalbach konnte sich wieder locker absetzen und gewann diesen ersten Satz deutlich mit 25:19.

Der zweite Satz startete vielversprechend für uns. Von Anfang an lagen wir mit drei und mehr Punkten in Führung. Gegen Satzmitte konnte Kalbach diesen Abstand verkürzen, schaffte den Gleichstand aber nicht. Mit einer Aufschlagserie von Marcel gelang es uns von 16:15 auf 21:15 davon zu ziehen – ein Satzgewinn war greifbar nah! Doch diese Aussicht schien uns mehr zu hemmen als zu motivieren. Der Gegner konnte mit ebenso beeindruckender Aufschlagserie prompt auf 21:20 aufschließen. Dennoch sahen wir uns beim Spielstand von 23:21 noch auf der Siegerstraße, machten dann allerdings keinen weiteren Punkt in diesem Satz. So ging auch der zweite Satz am Ende mit 25:23 an Kalbach.

Man könnte erwarten, dass dieser knapp verpasste Satzgewinn uns das Genick gebrochen und die Moral für den folgenden Satz geraubt hätte. Dem war aber nicht so. Obwohl nie in Führung liegend, konnten wir den Satz anfangs offen gestalten, lagen maximal zwei Punkte zurück und schafften dann den Ausgleich zum 8:8. Danach konnte sich Kalbach aber sukzessive immer weiter absetzen und schaffte einen ungefährdeten Satzgewinn zum 25:18.

Letztlich war es für Kalbach ein deutlicher 3:0 Sieg und dennoch waren wir zumindest im zweiten Satz mit den Kalbachern auf Augenhöhe und hätten zumindest diesen Satzgewinn verdient gehabt.

Es spielten: Jasper, Marcel, Markus, Olaf, Simon, Sten

Coach: Matthias

Bericht: Olaf