altWie in jedem Jahr so hieß es auch in 2013 für die 2. Damen-Mannschaft des VC Liederbach: 2,5 Tage Trainingslager kurz vor Saisonbeginn (30.8.-1.9.13). Dieses Mal waren 18 VCLer dabei. Die Vorgaben waren: Mannschaftsfindung, die Vorstellung eines neuen Spielsystems und weiterhin jede Menge Spaß miteinander. Die neuen Mitspielerinnen (Marion, Rea und Svenja) fanden sich sehr schnell in die Mannschaft ein – wie immer wurden „die Neuen“ mit offenen Armen und Worten aufgenommen.

Nach dem Warmquatschen am Freitagabend ging es am Samstagmorgen mit dem Gruppenfoto los – dieses Mal mit einer neuen Idee. Einen ausführlichen Bericht von Imke stellen wir demnächst noch online – natürlich auch jede Menge Fotos. Der nächste Trainingslager-Termin für die Damen 2 steht auch schon fest: 12.-14. September 2014.

 

 Fotos von Rudolf

 Fotos von Dani

 

Und das sind wir auch!

alt

 

Und hier der Bericht von Imke:

Am 30.08.2013 machten sich wieder 16 motivierte Volleyballspielerinnen, unser Trainer Harald und Rudolf als altbekannte Unterstützung auf den Weg nach Sensenstein. Logisch: Das Trainingslager 2013 der Damen 2 des VC Liederbach stand wieder auf dem Programm.

Wie in jedem Jahr bereiteten wir uns mental am Freitagabend in gemütlicher Runde bei dem einen oder anderen Glas Sekt oder Bier auf das anstehende Training vor. Nachdem sich tatsächlich die Jüngsten in der Runde als erste auf ihre Zimmer verabschiedeten, haben auch alle anderen den Abend relativ früh ausklingen lassen. Wir mussten schließlich fit für den nächsten Tag sein.

Mit einem reichhaltigen Frühstück konnte der nächste Tag dann auch gut starten und alle fanden sich frisch gestärkt und hoch motiviert in der Halle zur ersten Trainingseinheit ein. Zu Beginn haben wir natürlich wieder ein Mannschaftsfoto mit unseren neuen Trainingslager-Shirts gemacht. Außerdem hatte Stef. die tolle Idee, den Schriftzug „Volleyball Club Liederbach“ mit uns nachzustellen.

Anschließend haben wir mit dem Training begonnen. Nach dem ersten Aufwärmen und einigen Übungen fingen wir an zu spielen. Hierbei hat Harald uns auf dem Spielfeld gefilmt und uns die Aufnahme im Anschluss gezeigt. Unter anderem fiel sofort auf, dass wir vermehrt auf unsere Sicherung achten müssen und auf die Dynamik auf dem Spielfeld. Genau diese Schwachstellen wurden im Verlauf des Tages dann gezielt trainiert.

Weiterhin hat uns Harald ein neues Spielsystem vorgestellt. Nachdem wir theoretisch die Aufstellung auf dem Feld verstanden hatten, haben wir versucht diese im Spiel umzusetzen. Und siehe da: Es klappte erstaunlich gut und alle waren begeistert!

Am Abend haben unsere Grillmeister Harald und Rudolf wieder ein fantastisches Essen für uns gezaubert. Zum Nachtisch gab es sogar Marshmallows. Hier durften wir uns davon überzeugen, dass der Grill tatsächlich ziemlich heiß war und die beiden Männer nicht ohne Grund die ganze Zeit gejammert hatten ;-) Harald blieb der Grillabend sogar durch einen leichten Brand-Abdruck seines Schlüssels auf der Haut in Erinnerung, den er noch in seiner Hosentasche hatte.

Der zweite Tag begann beim Frühstück mit vielen müden Gesichtern und schmerzenden Gliedern. O-Ton der Spielerinnen war „Ich habe Körper“, da die Schmerzen nicht mehr genau lokalisiert werden konnten, oder wie Moni sagte: „Ich bin ein bisschen Putti“. Dennoch konnten sich alle wieder zur ersten Trainingseinheit aufraffen, auch wenn bei einigen „Arnica, die Wunderpille“ oder das Tapeband ein treuer Begleiter waren. Trotzdem hielten alle bis zum Ende durch und mit dem abschließenden Spiel, in dem wir die neue Aufstellung noch einmal intensiv trainieren konnten, endete das Trainingslager 2013. Wir machten uns alle wieder auf den Weg nach Hause – und freuen uns bereits auf den 12. bis 14. September 2014, dann findet nämlich das nächste Trainingslager in Sensenstein statt.