Zum Start der Rückrunde mussten die Damen 2 beim TV Kalbach 2 antreten, gegen die wir in der Hinrunde knapp mit 3:2 gewonnen hatten.

Wir hatten nichts zu verlieren und begannen den ersten Satz zunächst mit ein paar ganz guten Spielzügen. Doch dann gerieten wir durch viele eigene Fehler – vor allem in der Annahme und viele direkt vergebene Aufschläge – Mitte des Satzes mit 6:13 in Rückstand. Zwei kleine Angabenserien von Claudia G. und Maike brachten uns aber wieder auf 14:14 heran. Schließlich konnten wir uns durch besser werdendes Spiel sogar auf 21:18 absetzen. Dann verletzte sich eine Spielerin des TV Kalbach. Die Verletzungspause hat uns am Ende mehr aus dem Spiel gebracht als die Gegnerinnen, denn ärgerlicherweise verloren wir den Satz noch mit 23:25. Harald war zu recht ziemlich sauer.

Der zweite Satz verlief zunächst recht ausgeglichen und bis zum 9:9 konnte sich keine Mannschaft absetzen. Doch kam wieder Maike, die mit ihren unscheinbaren, von unten geschlagenen Angaben die Kalbacherinnen in Bedrängnis brachte, so dass sie keinen ordentlichen Angriff aufbauen konnten. Das machte uns das Spiel leichter und wir konnten eigene Angriffe aufbauen und punkteten bis zum 16:10. Den Vorsprung konnten wir halten und entschieden den Satz mit 25:18 für uns.

Hoch motiviert gingen wir in den dritten Satz und setzen uns gleich zu Beginn auf 8:2 ab. Allerdings hatten wir mit den Angaben der nächsten Kalbacher Spielerin wieder Mühe in der Annahme, so dass der Vorsprung gleich wieder auf 8:6 dahin schmolz. Lena konnte den Abstand mit ihren druckvollen Angaben aber wieder auf 11:6 erhöhen. Trotzdem schafften wir es nicht, unser Spiel auf konstantem Niveau zu halten. Oft waren wir zu zögerlich und vor allem in der Annahme gab es Abstimmungsprobleme. Ehe wir uns versahen stand es 16:16 und es wurde wieder eng. Beim 17:17 kam wieder Lena zu den Angaben. Und im Gegensatz zum Beginn des Spiels hatten wir nun unsere Fehler beim Aufschlag deutlich reduzieren können. Lena legte eine starke Serie hin. Von ihren Angaben kamen nur wenige wieder zurück über das Netz und erst bei 24:17 wechselte noch einmal der Aufschlag. Der Satz ging mit 25:19 an uns.

Man sollte meinen, dass wir nun in der Lage wären, den vierten Satz gleich druckvoll zu beginnen und zu zeigen, dass wir als klarer Sieger vom Feld gehen wollen. Aber nein, zwei Drittel des Satzes plänkelten wir nur mit dem Gegner mit. Beim Stand von 16:17 nahm Harald eine Auszeit. Die Ansprache muss irgendwie gefruchtet haben. Nachdem wir den Ball zurück erobert hatten, kam Ricka zum Aufschlag. Auch ihr gelang es, die Kalbacherinnen so unter Druck zu setzten, dass sie keine guten Angriffe aufbauen konnten. Tja, und irgendwer hat dann auch bei Stef. den Schalter umgelegt, denn plötzlich hat sie den Kalbacherinnen einen Angriff nach dem anderen rein gehauen. Da machte das Spielen plötzlich doppelt so viel Spaß. So konnten wir uns auf 23:17 absetzen. Der Vorsprung reichte aus, um den Satz schließlich mit 25:21 zu gewinnen. Das bedeutete den 3:1 Sieg.

Es spielten: Antje, Claudia G., Claudia W., Lena, Maike, Ricka, Sigrid und Stef.