Spielbericht von Jens Nurmann (Trainer) zum 1. Saisonspiel

Nachdem die Saisonvorbereitung der Damen I des VC Liederbach etwas holperig verlaufen war - neuer Trainer seit 4 Wochen sowie größere personelle Veränderungen - war das Team vor dem ersten Spieltag noch ein wenig unsicher, was die eigene Leistung angeht. Eine erste Standortbestimmung auf einem Turnier vor 14 Tagen hatte noch einige Abstimmungsprobleme aufgezeigt - speziell war man gegen den heutigen Gegner TSV Bleidenstadt 2 noch mit 0:2 unterlegen (wenn auch in engen und umkämpften Sätzen). Dass die VCL Damen auch noch auswärts antreten mussten machte die Sache nicht einfacher – als Vorteil konnte allerdings der Umstand verzeichnet werden, dass die Damen I des VCL erst im zweiten Spiel antreten mussten.
Der erste Satz ging aufgrund von Abstimmungsproblemen in der Abwehr trotz eines Schnellstarts (von 2:0 bis 11:8) und starker kämpferischer Leistung letztendlich klar mit 16:25 verloren. Eine nochmalige Erinnerung an die Abwehrpositionen und die Raumverteilung brachten, zusammen mit einem Spielerwechsel, im zweiten Satz dann allerdings die Wende. Durch gute Abwehr und druckvollen Angriff konnte der, zu keiner Zeit gefährdete Satz mit 25:13 gewonnen werden. Auch der dritte Satz ging schließlich an die Damen des VCL - wenn auch mit 25:19 deutlich knapper. Es war zu erkennen, dass die Mannschaft des TSV Bleidenstadt die Spielanlage der Damen des VCL besser verstanden hatten und darauf reagierten. Im vierten Satz erwischte Bleidenstadt einen Traumstart und zog durch eine Aufschlagserie auf 1:10 davon. Plötzlich brach das Spiel des VCL auseinander - die Annahme verabschiedete sich, die Qualität des Zuspiels ließ nach und der vorher druckvolle Angriff verlor seine Linie und Missverständnisse in der Abwehr nahmen zu. Spielerwechsel, Reorganisation der Annahme - nichts half und der Satz ging mit 13:25 an Bleidenstadt. Deutlich erkennbar war, dass die Mannschaft des VCL noch nicht in der Lage ist ihr Spiel auf gleichbleibend hohem Niveau abzuwickeln. Im entscheidenden fünften Satz allerdings fand der VCL zur Stärke des zweiten Satzes zurück und entschied diesen mit 15:4 für sich - ein Bewies guter Moral und Teamgeistes.
Es spielten Urs. Beckers, Caroline Dauth, Anne Kreuz, Ute Manigk, Andrea Schlusen, Pernille Svensson und Jessica Wolf.

Fazit - Saisonauftakt erfolgreich bestanden, fünf Sätze mit Spaß gespielt.
Der Trainer war zufrieden ...