IMG 5956

Es war wieder soweit!

Im herbstlichen Sensenstein bei Kassel hat das schon traditionelle Trainingslager der 1. Damenmannschaft stattgefunden. Wir erreichten zu unterschiedlichen Zeiten am Freitag, den 20.10.2017, die Jugend- und Freizeiteinrichtung. Zwischen den Angekommenen und noch Anreisenden gab es eifrigsten Handyschriftverkehr bezüglich der Abendessenszeiten. Letztendlich haben es doch alle geschafft sich dort für den anschließenden geselligen Abend zu stärken.

Nach einer kleinen Pause, in der noch Zimmer bezogen wurden, traf man sich, um gemütlich zusammen zu sitzen. Zehn Damen, unsere Maskottechen Mia und Anton (Kinder von Caro und Andi) und Jasmin (Tochter von Andrea) breiteten auf den Tischen Knabbereien, Süßigkeiten und Getränke aus. Wir mussten uns ja für den nächsten anstrengenden Tag stärken. Nur auf den Trainer Andi mussten wir länger warten. Er hat noch an dem Trainingsplan rumgefeilt. Es wurde viel geredet und gelacht.

Da einige neue Mitspielerinnen dabei waren, hat man hier einiges neues und interessantes übereinander erfahren. Um 22:30 Uhr kam ein Betreuer einer Jugendgruppe und bat uns etwas leiser zu sein. Da hatten wir anscheinend zu viel und zu laut gelacht. Danach wurde der „Schweigefuchs“ eingeführt. Urs. als Erzieherin hat uns dieses Handzeichen gezeigt. Der Schweigefuchs sowie ein „Psst-Leise“ kamen noch öfter an dem Abend zum Einsatz. Wir hatten einfach zu viel Spaß.

Um Mitternacht gingen wir alle schlafen, die Kinder waren natürlich früher ins Bett geschickt worden. Manch einer hat sich für das morgendliche Joggen vor dem Frühstück verabredet.

Dies wurde auch wirklich am Samstag früh durchgeführt – Hut ab.

Beim Frühstücken traf man sich wieder, manche fitter als die andere. Nach einer guten Stärkung am reichhaltigen Buffet ging es um 09:00 Uhr in die Halle. Melina und Jasmin hatten am Freitag schon das Netz aufgebaut, so dass wir gleich starten konnten. Aber erst durften wir unsere Trainingslager T-Shirt anziehen, um die Mannschaft zu fotografieren. Die T-Shirts werden uns die Saison auch begleiten, da sie unsere Einspieltrikots sind. Trotz der etwas kühlen Halle wurde uns beim Aufwärmtraining gleich warm. Die erste Trainingseinheit war mit 3 Stunden angesetzt und die Zeit ging wie im Flug vorüber. Anton und Mia haben uns als Balljunge und -mädchen sehr geholfen. Jasmin durfte mittrainieren, und hat das wirklich sehr gut gemacht mit ihren 12 Jahren.

Jeder freute sich über die Pause zum Mittagsessen. Auch hier war das Angebot lecker, und jeder wurde satt. Noch ein bißchen ausruhen mit vollem Magen und nach 1 ½ Stunden haben wir wieder die Halle betreten. Andi schickte uns wieder zum Aufwärmen, damit wir uns ja nicht verletzen. Die nächsten zwei Stunden waren gefüllt mit Blocks, Abwehr und Angriff. Für jeden war was dabei. Leider auch eine Verletzung. Anne ist bei einer Blockaktion unglücklich aufgekommen und umgeknickt. Mit diesem schlechten Omen gingen wir zum Kaffee/Tee und Kuchen. Aber schon vorab, es gab sonst keine Verletzungen mehr.

Uns erwartete leckerer Pflaumenkuchen. Viel wurde aber nicht gegessen, da wir nur eine halbe Stunde Pause hatten. Denn es gab ja schon wieder um 18:00 Uhr Abendessen und eine zwei Stundeneinheit sollte noch absolviert werden. Andi hat uns aber nochmal gestriezt, und wir haben versucht alles zu geben, aber bei ein/zwei Damen gingen langsam die Kräfte aus. Um 18:30 Uhr war dann Schluss.

Abendessen war angesagt. Da wir später als die anderen Gruppen in den Speisesaal kamen, hatten wir ihn dann schnell für uns alleine und haben gemütlich gegessen. Es gab unter anderem leckere Pizzateilchen und überbackene Rösti.

Einziges Manko waren die Duschen in der Halle. Die haben sich als nicht heiß erwiesen. Vielleicht waren wir zu spät dran? Nach sieben Stunden Training ersehnt man eine richtig warme Dusche. Aber das hat unsere Stimmung nur kurz getrübt.

Alle „Mann“ trafen sich wieder in unserem Gruppenraum und brachten die restlichen Leckereien. Und wieder war der Tisch mit allem vollgestellt. Aber auch den Abend haben wir gut zugeschlagen, haben es aber nicht geschafft alle Knabbereien und Süßigkeiten zu vernichten. Es wurde doch tatsächlich wieder etwas mit heimgenommen. Das Spiel des Abends „Zwei Doofe ein Gedanke“ war sehr witzig. Es wurde wie am Vorabend viel gelacht, und dieses Mal wurden wir von keinem Betreuer einer anderen Gruppe zum Benutzen des „Schweigefuchses“ aufgefordert. Alle gingen dann aber doch um Mitternacht in die Zimmer zum Schlafen. Nur das 4-er-Zimmer hat noch mit einer Pyjamaparty bis zwei Uhr morgens weitergefeiert.  Manch eine ist einfach nicht tot zu kriegen.

Am nächsten Morgen traf man sich leicht übermüdet beim Frühstück. Jeder hatte seine Sachen schon gepackt. Schnell noch die Zimmer ausfegen und Schlüssel abgeben und ab in die Halle. Dort erwartete uns schon das Netz. Nach kurzem Warmmachen, kam dann unser Gegner zum Freundschaftsspiel. Andrea hatte am Mittwoch vor dem Wochenende bei den Damen 2 des TSV Berghausen angefragt, ob sie gegen uns antreten würden und sie hatten spontan zugesagt. Um 10 Uhr haben wir uns aufgestellt und los ging es. Manch eine hatte Bedenken, dass die müden Knochen vom Vortag heute nicht mehr so fit sein würden, um ein Spiel zu absolvieren. Aber, oh Wunder, das Zusammenspiel hat gut funktioniert, und wir sind übers Feld gehechtet, haben geblockt und die Bälle im gegnerischen Feld untergebracht. Andi ließ durchwechseln, da einige neue Spielerinnen seit dieser Saison im Team sind. Es wurden fünf Sätze gespielt, und alle gingen an die Damen 1 vom VC Liederbach. Unser Trainer Andi hat den Vortag eine gute Mischung aus verschiedenen Übungen gefunden, damit wir das Spiel gut absolvieren konnten.

Jeder freute sich schon auf die heißen Duschen, die auch heute nur leicht warm waren. Dann ein letztes Mittagessen, und es war schon wieder vorbei. Die Autos wurden gepackt, und alle starteten Richtung Frankfurt. Leider kamen wir alle noch in Verkehrstaus auf der Autobahn, obwohl jeder irgendwie versuchte ihn zu Umfahren. Es war kein langer Abschied am Sonntag, da wir uns am Montag abend schon wieder zum regulärem Training in der Liederbacher Halle einfanden.

Fazit: Ein super Trainingslager, welches für die spielerische Integration der Neuzugänge sehr gefördert hat. Danke an Andi für die tollen Übungen und vielen Dank an Andrea für die Organisation Vorort.

Mit dabei:

Andrea, Anja, Anne, Buxi, Caro, Ceci, Liesa, Melina, Nele, Urs., Nachwuchsspielerin Jasmin, Trainer Andi und unsere Maskottchen Anton und Mia

 

Bericht geschrieben von Buxi